© Daniel Torz
Kickers
Im 34. Stadtderby zwischen dem Würzburger Kickers und dem Würzburger FV ging der favorisierte Drittligist im Spiel um das Achtelfinale mit 4:0 als Sieger hervor. Dass Trainer Michael den Bayernligisten nicht auf die leichte Schulter nahm war an seiner Aufstellung klar ersichtlich. Abgesehen von der Torwartposition, die im Pokal wie immer von Leon Bätge anstelle von Patrick Drewes besetzt wird, stellte der Cheftrainer die selben zehn Mann auf, die auch beim Erfolg gegen Energie Cottbus auf dem Rasen standen.
Lange war der Zwei-Klassen-Unterschied zwischen den beiden Teams auch kaum zu erkennen, doch in der 20. Minute reichte eine Unachtsamkeit in der Abwehr des WFV für Dave Gnaase um den Ball zu erobern und auf Orhan Ademi weiterzuleiten, der von Andreas Bauer unsanft am Schuss ins leere Tor gehindert wurde. Elfmeter und rote Karte waren die logischen Folgen. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Strafstoß in der 21. Minute zum 1:0 für die Gäste in der Sepp-Endres-Sportanlage.
Nach weiteren Chancen für die Kickers durch Schuppan in der 28. Minute und Ademi in der 37. Minute, gab es die große Ausgleichschance für den WFV, diese wurde jedoch stark von Keeper der Kickers vereitelt und den Abpraller konnte Patrick Göbel vor WFV-Kapitän Sebastian Fries klären. Danach ging es in die Halbzeitpause. Bis dahin war es ein starker Auftritt der Gastgeber, die sich wacker in Unterzahl gegen den hohen Favoriten hielten.
In der zweiten Halbzeit machte sich die Überzahl der Gäste bemerkbar. Simon Skarlatidis erzielte in der 53. Minute das 2:0, bevor Janik Bachmann, der ein starkes Spiel für die Kickers machte, in der 66. und 84. Minute mit seinem Doppelpack das Spiel entschied.
So erreichen die Kickers nach einem souveränen Auftritt das Achtelfinale des Toto-Pokals. Die Paarungen für dieses Spiel werden am Freitag, den 24.08. ausgelost. Für die Würzburger Kickers geht es nur einen Tag später am fünften Spieltag der dritten Liga auswärts gegen Hansa Rostock. Der WFV tritt am selben Tag auswärts in Erlangen gegen Erlangen-Bruck an.