© Steffen Wienhold
Devin Oliver
Eine Woche nach dem Wechsel von Perry Ellis zu Istanbul BBSK in die erste türkische Liga BSL kommt ein Neuzugang aus der Türkei zu s.Oliver Würzburg: Flügelspieler Devin Oliver hat bei den Unterfranken einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Der 26-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für Banvit Bandirma und hat davor zweimal die slowenische Meisterschaft gewonnen. Er hat am Dienstag die obligatorischen Medizin-Checks absolviert, wird aber im FIBA Europe Cup-Heimspiel am heutigen Mittwoch gegen Pinar Karsiyaka (19:00 Uhr, s.Oliver Arena) noch nicht zum Einsatz kommen.
Den einen oder anderen Tipp kann der 2,03 Meter große Power Forward dem Würzburger Trainerteam aber sicher geben, schließlich hat er in der BSL mit Bandirma bereits einen 84:75-Heimsieg gegen Karsiyaka eingefahren und dabei in 38 Minuten auf dem Parkett 16 Punkte erzielt und 9 Rebounds geholt. Insgesamt kam er in zehn Spielen in der türkischen Liga auf knapp 33 Minuten Einsatzzeit, 13,3 Punkte, 7,6 Rebounds, 1,9 Assists und 1,2 Ballgewinne im Schnitt und hatte außerdem eine starke Dreierquote von 48,5 Prozent.
„Seine Statistiken sprechen für sich“, sagt Headcoach Denis Wucherer: „Wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der uns mehr Stabilität auf den Flügelpositionen gibt und glauben, mit Devin dafür genau den richtigen Kandidaten gefunden zu haben. Er ist ein klassischer europäischer Power Forward mit einem guten linkshändigen Wurf, der nötigen Physis und jeder Menge Spielintelligenz.“