© Silvia Gralla/FWK
Weltfrauentag Kickers
Den 110. Weltfrauentag nimmt der FC Würzburger Kickers zum Anlass den Verein „Wildwasser e.V.“ mit zwei Spendenaktionen zu unterstützen. Die Kickers möchten damit auf die Rechte für Frauen und Mädchen zum Schutz vor Gewalt aufmerksam machen.
Um Spendengelder zu sammeln, wird das Trikotset #11frauen mit elf berühmten Fußballerinnen versteigert. Darunter sind zum Beispiel handsignierte Trikots der Rekordnationalspielerin Birgit Prinz und Bärbel Wohlleben – die erste Frau, die 1974 die Auszeichnung für das Tor des Monats erhielt. Egal, ob man die Trikots für's eigene Team ersteigert oder sie als Sammlerstücke behält, mit dem Erlös kann die Arbeit von Wildwasser in jedem Fall unterstützt werden. Gebote werden bis zum 8. März online entgegengenommen.
Bei der zweiten Aktion kann man Shirts mit dem Aufdruck „Brighter than the floodlights“ im Online-Shop der Kickers erstehen. Erhältlich sind diese ab dem Anpfiff des Heimspiels gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag, den 5. März um 18.30 Uhr. Bei diesem Spiel kann man die Trikots auch zum ersten Mal live an den Spielern sehen, die damit ein Zeichen zum Schutz von Mädchen und Frauen setzen.
„Wir zeigen mit der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs ganz klar Flagge, der Aufruf zum Weltfrauentag unterstreicht unseren Standpunkt noch einmal deutlich. Allgemein sind wir uns darüber im Klaren, dass wir eine große soziale Verantwortung haben. Unsere unterschiedlichen Aktionen über das gesamte Jahr belegen, wie wichtig uns solche Aktivitäten sind“, erläutert Vorstand Daniel Sauer.
Bei beiden Aktionen gehen die Einnahmen vollständig an den Wildwasser e.V., der für viele Frauen eine Anlaufstelle, bei häuslicher oder sexueller Gewalt, sowie Missbrauch ist. Auch im Falle von Belästigung beispielsweise am Arbeitsplatz oder bei Traumabewältigung kann man sich an den Verein wenden. Gudrun Reinders – bei dem FCWK zuständig für die Frauen – ist sich über die Wichtigkeit der Arbeit von Wildwasser bewusst: „Das Thema liegt uns sehr am Herzen, es gibt hier noch viel zu tun und wir sind als Kickers-Familie sehr stolz, dass wir hier etwas für Wildwasser und ihre wertvolle Arbeit tun können“
Weitere Infos und Links sind auf www.fwk-frauen.de und www.fwk.de zu finden.