© Daniel Torz
Viele junge Menschen entscheiden sich nach Abschluss der Schule dafür, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Die Möglichkeit dazu hat man auch beim FC Würzburger Kickers. Sportbegeisterte, engagierte junge Menschen können hier ab dem 23. August beim „Freiwilligendienst im Sport“ Einblicke in den Vereinsalltag gewinnen.
Als FSJler bei den Kickers arbeitet man 38,5 Stunden pro Woche für höchstens ein Jahr. Man unterstützt den Verein bei der Durchführung, Organisation und Planung von Trainingseinheiten, sowie des Wettkampfbetriebs im Kinder- und Jugendsport. Außerdem ist man Absprechpartner und Betreuer der Vereinsjugend.
Beim FSJ ist es nicht nur möglich, den Alltag in einem erfolgreichen Verein kennenzulernen, sondern man kann eine Übungsleiterlizenz erwerben und wird pädagogisch begleitet.
Wer sich bis zum 28. Februar bewerben möchte, sollte maximal 27 Jahre alt, sportbegeistert, kontaktfreudig und teamfähig sein, sowie die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Auch Organisationstalent und ein freundliches Auftreten sind wichtig. Im Idealfall sind die Freiwilligen selbst aktive Sportmitglieder oder bereits Übungsleiter*innen und haben einen Führerschein.
Mehr Infos gibt's bei Martin Leiner per E-Mail: martin.leiner@fwk.de oder Telefon: 0931 660898-156.