© eFoil Riders
eFoil Riders Würzburg
Das Würzburger Unternehmen eFoil Riders bringt mit elektrischen Hydrofoils und Jetboards die neueste Wasser-Trendsportart in unsere Stadt. Mit den umweltfreundlichen Surfboards "schwebt" man mit bis zu 45 km/h über das Wasser. Die Fliteboards, die von einem leistungsstarken, emissionsfreien Elektromotor angetrieben werden, schweben ca. 70 cm über dem Wasser. Die Geschwindigkeit regelt der*die Fahrer*in über eine Bluetooth-Fernbedienung von Hand. Die mögliche Fahrzeit beträgt etwas über 90 Minuten.
In ihrer Elternzeit reisten Sven und Mari Hamelmann für zwei Monate nach Neuseeland, wo sie auf dem Meer das Fliteboard getestet haben. Das Gefühl, als würde man übers Wasser fliegen, hat sie sofort begeistert und den Anstoß zu ihrem Unternehmen eFoil Riders gegeben. Inzwischen vertreibt Sven Hammelmann die Fliteboards als Premium Reseller in Süd- und Mitteldeutschland und eröffnet eine Fliteschool mit Boardverleih in Würzburg.
Bei eFoil Riders kann man sowohl Radinn Jetboards (eine Art elektrisches Surfbrett, mit dem man über das Wasser gleitet) als auch Fliteboards (mit dem man bis zu 70 Zentimeter über dem Wasser schwebt) ausleihen. Der angebotene Einsteigerkurs beginnt mit einer Einweisung an Land, bevor es auf den Main geht. Via Headset im Helm ist man während der Fahrt mit den Lehrer*innen verbunden und bekommt so ein individuelles Training, bei dem man lernt mit dem Board umzugehen.
Der Saisonstart ist für den 10. April geplant. Als Standorte für den Verlieh haben die eFoil Riders sich im Bereich des Campingplatz Kalte Quelle und in Veitshöchheim angesiedelt – mehr Infos dazu gibt's auf der Webseite.