Über Jahrzehnte hinweg war das AKW! auf dem Bürgerbräu-Gelände ein Fixpunkt der Würzburger Subkultur – von Punkkonzerten über Polit-Events bis zu legendären Partys (darunter auch die GayDisco des WuF-Zentrums). Gegründet 1982 in einer ehemaligen Autowerkstatt, wurde es bald zur Heimat für eine ganze Szene, die hier Grenzen verschob und Nächte durchfeierte. Als 2009 endgültig Schluss war, blieb ein bis heute ungefülltes Vakuum – und viele Erinnerungen an verschwitzte Konzerte, wilde Diskussionen und das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.
Am 4. Oktober lebt dieser Spirit im WuF-Zentrum wieder auf: DJ Retro sorgt für tanzbare Klassiker, Wassereis liefert den süßen Flashback, und die Geschichten von damals mischen sich mit neuen Momenten auf der Tanzfläche. Ein Abend zwischen Nostalgie und Aufbruch – für alle, die das akw noch kennen, und jene, die spüren möchten, warum es einst Würzburgs autonomes Kulturherz war.