Mozartfest: Münchner Kammerorchester, Pierre-Laurent Aimard & Clemens Schuldt
Residenz, Kaisersaal Residenzplatz 2, 97070 Würzburg
Haydn Ouvertüre zur Oper »L’isola disabitata« g-Moll Hob. Ia:13Mozart Klavierkonzert Nr. 14 B-Dur KV 450Janulyte Elongation of nights für OrchesterMozart Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453
1784/85 – so lauten die Jahreszahlen, die in Mozarts schöpferischem Leben einen besonderen Klang haben: Sein Neuanfang in Wien ist geglückt, die persönliche Zeitenwende vollzogen, der Schritt in die Freiheit hat sich ausgezahlt. Mozart ist angekommen. Wie intensiv er in diesen Jahren künstlerisches Selbstbewusstsein getankt und den ganz persönlichen Paradigmenwechsel seines Künstlerdaseins vollzogen hat, findet nirgendwo so deutlichen Widerhall wie in seinen Klavierkonzerten. Wenn das Münchner Kammerorchester das zweite Konzert seines Zyklus mit Mozarts Klavierkonzerten aufschlägt, widmet es sich zwei zentralen Werken dieser äußerst produktiven Zeit. Mozarts 14. und besonders der sinfonische Zuschnitt des 17. Klavierkonzerts öffnen der Gattung ganz neue Wege und machen sie zukunftsfähig. Auch Pierre-Laurent Aimard öffnet gerne Türen und betritt neue musikalische Welten. Das Zeitgenössische hat eine herausragende Stellung in seinem Leben für die Musik und gibt deshalb auch diesem Konzert mit Dieter Ammanns Streicherstück »Stellen« seine Färbung. Aber Ausschließlichkeit ist ein Fremdwort für Aimard: Der Wiener Klassik nähert er sich mit ebenso großer Ernsthaftigkeit wie der Avantgarde und erschließt in ihr nicht minder komplexe Klangräume.