Höher, schneller, weiter. Die Gegenwart im Zerrbild neoliberaler Selbstoptimierung
bis
Kloster Bronnbach Bronnbach 9, 97877 Wertheim
Am 07. Juli 2026 um 18:30 findet der Vortrag "Höher, schneller, weiter. Die Gegenwart im Zerrbild neoliberaler Selbstoptimierung" von Professor Matthias Flatscher vom Lehrstuhl für Praktische Philosophie auf Kloster Bronnbach im Josephsaal statt.
Über den Vortrag:
Höher, schneller, besser – was macht ein gelungenes Leben aus? Mit dieser Frage beschäftigen sich Studierende des Synopsis Kollegs der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) bei einer interdisziplinären Tagung, die vom 7. bis 9. Juli 2026 auf Kloster Bronnbach bei Wertheim stattfindet und von der Wittenstein Stiftung gefördert wird.
Am Dienstag, 7. Juli, spricht Professor Matthias Flatscher vom Lehrstuhl für Praktische Philosophie um 18:30 Uhr im Josephsaal des Klosters: Unter dem Titel „Höher, schneller, weiter. Die Gegenwart im Zerrbild neoliberaler Selbstoptimierung“ beleuchtet der Würzburger Wissenschaftler kritisch die gesellschaftlichen Erwartungen an Leistung, Effizienz und Selbstverbesserung.
Im Anschluss bietet ein Empfang im Prälatensaal Gelegenheit zum Austausch zwischen Studierenden, Forschenden und der Öffentlichkeit.
Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei – interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Anmeldung per Mail an jmu-synopsis@uni-wuerzburg.de.
Google
Yahoo
Outlook
ical